Sombrerini mit Muschelragout
Zutaten
- 300 g Sombrerini Teigwaren
- 1200 g frische Muscheln (Venus-, Herz- und Miesmuscheln)
- 30 ml Olivenöl
- 60 g Sellerie, geschnitten
- 4 Knoblauchzehen
- 60 g Karotten, gewürfelt
- 60 g Schalotten, fein gewürfelt
- 4 cl Noilly Prat
- 180 g Weißwein (tr. Silvaner)
- 20 ml Olivenöl
- 70 g Petersilienwurzeln
- 70 g Karotten
- 20 g Schalotten
- 15 g Currypulver
- 100 ml Sahne (30% Fett)
- 1 g Thymianblättchen
- 4 Rispen-Tomaten
- 30 ml geschlagene Sahne
- Meersalz (Fleur de Sel), Pfeffer, Dillzweige für die Garnitur
Anleitungen
- Die Sombrerini als erstes in reichlich kochendem Salzwasser möglich nach Packungsanweisung bissfest kochen und abschütten.
Danach die Tomaten überbrühen, abschrecken, die Haut abziehen, das Kerngehäuse entfernen und dann in kleine Würfel schneiden.
Anschließend die Muscheln mit einer Bürste unter fließendem kalten Wasser sauber bürsten und die Bärte entfernen. Die Muscheln aussortieren, keine offenen oder beschädigten Exemplare verwenden.(Vergiftungsgefahr)
Das Olivenöl im Topf erhitzen und Sellerie, Karotte, Knoblauch und Schalotten mit den Muscheln anschwitzen. Mit Noilly Prat und Weißwein ablöschen. Den Topf dann mit einem Deckel abdecken und zwei bis vier Minuten dünsten. Anschließend die Muscheln aus dem Sud nehmen und den Sud etwas einkochen lassen. Das Olivenöl im Topf erhitzen und die Petersilienwurzeln, die Karotten und die Schalotten hineingeben. Dann mit dem Curry bestäuben, mit der Sahne ablöschen und mit dem durchpassierten Muschelfond auffüllen. Die Sauce einkochen lassen, bis sie sämig ist. Mit Meersalz, Pfeffer und Thymian abschmecken und die gekochten Sombrerini und die Muscheln wieder in die Sauce geben.
Die Tomaten zu dem Ragout geben und zum Schluss mit der geschlagenen Sahne das Muschel-Nudel-Ragout verfeinern. - Das Ganze in tiefen, vorgewärmten Tellern anrichten und mit Dill garnieren. Bei den Muscheln immer darauf achten, dass sie geschlossen sind, oftmals werden sie bereits in Meerwasser eingeschweißt angeboten.
Trotzdem darauf achten, dass die Muscheln vor dem Kochen geschlossen sind. Geöffnete Muscheln können eine Übelkeit hervorrufen.
Alle Arten von Teigwaren können für dieses Gericht genommen werden.
Beim Kauf darauf achten, dass die Teigwaren aus Hartweizengrieß hergestellt wurden und keine künstlichen Farbstoffe aufweisen.